Blog

Lebenslange Mitarbeiternummer (LBNR)

Problemaufriss

Der Gesetzgeber möchte den Prozess zur Leistungsabrechnung digitalisieren. Im Rahmen der Umstellung auf eine papierlose elektronische Abrechnung soll jeder Beschäftigte, der Leistungen im Bereich der ambulanten Pflege erbringt, eine sog. lebenslange Beschäftigtennummer (LBNR) erhalten, die zukünftig die bisher geübten Verfahren der Übermittlung von handschriftlich abgezeichneten Leistungsnachweisen und Handzeichenlisten ablösen soll.

Zu diesem Zweck müssen ambulante Pflege- und Betreuungsdienste oder deren Träger ihre Beschäftigten, die Leistungen im Bereich der ambulanten Pflege erbringen, in das sog. Beschäftigtenverzeichnis der ambulanten Pflege (BeVaP) eintragen. (§ 293 Abs. 8 SGB V).

Prozess zum Abruf der LBNR

Um Mitarbeiter im Beschäftigungsverzeichnis eintragen zu können, ist ein zweistufiger Registrierungsprozess erforderlich.

Zunächst ist dafür eine Registrierung beim sog. Elster Unternehmerkonto erforderlich. Erst wenn diese Registrierung abgeschlossen ist, kann die zweite Registrierung beim BeVaP erfolgen. Wenn auch diese abgeschlossen ist, können die Beschäftigten eingetragen und die lebenslange Beschäftigungsnummer abgerufen werden.

Elster Unternehmerkonto

Das einheitliche ELSTER Unternehmerkonto soll eine zentrales Postfach zur Verfügung stellen, um Bescheid und Dokumente von allen angebundenen Behörden gebündelt an einem Ort zur Verfügung zu stellen.

Der Gesetzgeber verspricht sich davon eine Vereinfachung der Verwaltungsverfahren.

Die Registrierung beim ELSTER Unternehmerkonto erfolgt durch einen Prozess, in dessen Verlauf Sie eine Aktivierung-ID per E-Mail und einen Aktivierungs-Code per Post erhalten. Erst wenn beide vorliegen, kann die Registrierung abgeschlossen und das ELSTER Organisationszertifikat heruntergeladen werden.

Bewahren Sie das Zertifikat sorgfältig auf und schützen Sie es vor der Nutzung durch unberechtigte Dritte!

Beschäftigtenverzeichnis

Mithilfe des ELSTER-Organisationszertifikats können sich nun beim Beschäftigtenverzeichnis der ambulanten Pflege (BeVaP) registrieren.

Dazu müssen Sie das erworbenen Zertifikat im Rahmen des Registrierungsprozesses hochladen und Ihre persönlichen Daten bestätigen.

Nachdem der Registrierungsprozess abgeschlossen ist, müssen Sie sog. Rollen vergeben.

 Zeichnungsberechtigte PersonBenutzerverwaltende PersonDatenpflegende Person
Funktion

Registrieren des Pflege-

dienst und verwalten dessen Stammdaten sowie verwalten Benutzerverwaltende

Legen Datenpflegende an und verwalten dieseLegen Beschäftigte mitsamt ihren Stammdaten und Qualifikationen an. Anlegen und Pflegen von Einrichtungen
Benötigte Unterlagen

ELSTER-Organisationszertifikat

Institutionskennzeichen

separate E-Mail-Adresse

Passwort

anlegende Zeichnungsberechtigte Person

separate E-Mail-Adresse

Passwort

anlegende/r Benutzerverwaltende/r

separate E-Mail-Adresse

Passwort

EmpfehlungGeschäftsführung / PflegedienstleitungPflegedienstleitungPersonalverantwortliche

Bitte beachten Sie, dass zum aktuellen Stand alle drei Rollen vergeben werden müssen und für jede dieser Rollen eine separate E-Mail-Adresse erforderlich ist.

Nach Anlage der Rollen können die Mitarbeiter angelegt und die lebenslange Beschäftigtennummer unmittelbar abgerufen werden.

Da die Mitarbeiter von dieser Nummer keine Kenntnis haben, ist zu empfehlen, die LBNR auf die monatliche Verdienstabrechnung aufzunehmen.

Weiterführende Links:

Mein Unternehmenskonto (ELSTER)

Beschäftigtenverzeichnis der ambulanten Pflege (BeVaP)

Handbuch zum BeVaP

Hilfeseite zum BeVaP

Ansprechpartner

Oliver Gutenstein

Oliver Gutenstein
Rechtsanwalt und Steuerberater

Zum Profil

Blog

Hier erfahren Sie Aktuelles und Wissenswertes zu den verschiedenen Rechtsgebieten. Wir teilen unser juristisches Know-how und bieten Ihnen wertvolle Informationen zur rechtlichen Orientierung. Viel Spaß beim Lesen!